Samstag, 26. August 2006

Uralt aber immer noch aktuell...

....Die Geschichte von Herrn Müller.

Die Sendung mit der Maus, Thema "Moral und soziale Verantwortung"

Das hier, das ist der Herr Müller.

Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in Bayern, also ganz im Süden. Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart.

Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Na ja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, dass sie in den Supermarkt kommen, wo ihr sie dann kaufen könnt.

Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, dass sogar der Herr Bohlen dafür Werbung gemacht hat. Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten.

Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt, und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren, aber der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut. Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben, unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld. Arbeitsplätze hat man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug. Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und abgeschickt.

Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro geschickt. 70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen, also ganz viel Geld. Viel mehr, als in euer Sparschwein passt.

Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute eingestellt. Hurra, Herr Müller.

Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte hergestellt hat, hat er gemerkt, dass er sie gar nicht verkaufen kann, denn es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte. Na ja, eigentlich hat er das schon vorher gewusst, auch die Herren vom Land Sachsen und der Europäischen Union haben das gewusst, es ist nämlich kein Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben. Ist ja nicht ihr Geld,sondern eures. Klingt komisch, ist aber so.

Also was hat er gemacht, der Herr Müller?

In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der Herr Müller sie gekauft. Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr Müller die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht,
er hat sie geschlossen und 175 Menschen haben ihre Arbeit verloren.

Wenn ihr in der Schule gut aufgepasst habt, dann habt ihr sicher schon gemerkt, dass der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen hat, als er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen. Wenn ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt, dafür könnt ihr ruhig einen Taschenrechner nehmen, dann wisst ihr, dass der Herr Müller für jeden vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen
Euro bekommen hat.

Da lacht er, der Herr Müller. Natürlich nur, wenn niemand hinsieht.

Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm geht. Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, dass es ihm besser geht. Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller.

Sicher kennt ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller verkauft wurden. Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein halber Liter. Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die sind praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus. Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe.

Da spart er was, der Herr Müller. Und sparen ist eine Tugend, das wissen wir alle.

Wenn ihr jetzt fragt, warum solche ekelhaften Schmarotzer wie der Herr Müller nicht einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muss ich euch sagen, dass man so etwas einfach nicht tut.

Wenn ihr aber das nächstes Mal im Supermarkt seid, dann lasst doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat.

Mein absoluter Lieblings-Hape Kerkeling-Sketch...

...ist zweifelsohne sein Auftritt als Hundefänger im Studio Berlin von Sat 1.

http://www.apple.com/trailers/...

...präsentiert ja nun schon seit einiger Zeit feine HD-Trailer. Siehe zum Beispiel den von Pixars "Ratatouille" Hier noch zwei Trailer die ich zum einen höchst interessant und zum anderen einfach nur schön finde :

"The Queen" von Stephen Frears mit Helen Mirren als Queen Elisabeth Zwo (kein Witz), es geht um die Tage nach Dianas Tod und wie die berühmteste Familie Englands, speziell eben die Chefin, damit umgeht. Formal gesehen uninteressant bzw. bestenfalls bei meiner Omma Neugierde weckend. Andererseits ist Stephen Frears der Regisseur von "High Fidelity"und "Gefährliche Liebschaften"...insofern werde ich mir den wohl dann doch ansehen. Und vorher hier.


"The Fountain" ist da schon komplizierter. Der Film spielt 1535, in der Gegenwart und im Jahr 2500. Und worum geht´s? Große Liebe, tolle Bilder (zeigt der Trailer) etwas Science Fiction, bißchen Fantasy und umgekehrt. Man wird sehen. Und was ich bis jetzt sah gefiel. Sehr gut sogar. Ausserdem spielt Rachel Weisz mit, und dann ist mir der Rest eigentlich auch schon wieder egal, Hauptsache sie macht wieder das mit ihrer Oberlippe. Ach ja, Hugh Jackman spielt die andere Hauptrolle. Auch gut. (Und in meinen Augen eh der bessere Russel Crowe....Ja, ich weiß Neuseeland und Australien sind verschiedene Länder. Aber für mich ist das alles eine Soße!)

Addi überall und allerorten...

...oder so.


Wenn dieses Foto neugierig macht, der gehe bitte zum dazugehörigen Link. (geklaut von riesenmaschine.de)

Freitag, 25. August 2006

"Die Welt am Runden Tisch"...

...stand gestern auf Spiegel.de Klang interessant. War es auch. Es geht darum, das sich am 9. September (ausgerechnet in Berlin, was mir echt ´n Rätsel ist) ein paar clevere Typen treffen und so mal Knall auf Fall auf dem Bebelplatz die 100 wichtigsten Fragen der Menschheit beantworten. Auf der Homepage der Leutchen mit dem schönen Namen droppingknowledge.org darf man dann auch selbst Fragen zur Beantwortung stellen. Bin gespannt ob die "Warum stehen nur fette Frauen auf mich?" beantworten können. Meine Superduperlieblingsfrage ist jedenfalls Lennarts (Amsterdam) "Ist Religion das Verderben der Menschheit?" Dazu fällt mir nur Eines ein. Umstellen, Fragezeichen weg, Ausrufzeichen hin. "Relegion ist das Verderben der Menschheit!" Wo kann ich unterschreiben?

Früher war alles besser...?

...na klar! Und daher hier der Link zu ´nem YouTube.Video aus einer ZDF-Doku. Wirkt ein bißchen wie von Focus-TV aber egal. Allerdings fällt mir zu dem ganzen Alter-Gesülze echt nix ein. Ausser vielleicht, das ich das ganze bei FetteMama gefunden habe und die dortigen Kommentare durchaus...ach Quatsch, selber lesen!

Meine persönliche "Schlagzeile des Tages"...

...ist heute

Irgendwie trifft mich das hart. Ich habe das Ende des Kommunismus erlebt, das Verschwinden der VHS-Kassetten, Kohl ist nicht mehr Papst äh Kanzler (vom Papst-Verschwinden ganz zu schweigen...) und nun klauen die mir einfach ´nen Planeten. Diese Wissenschaftler. Da. Ich muß wohl mein Leben völlig neu ordnen. (Mal ´nen Astrologen fragen.)

Mittwoch, 23. August 2006

Der nächste Pixar-Film...

...hört auf den netten Namen "Ratatouille" und kommt im Sommer 2007 raus.

Es geht um ´ne Ratte, diverse 5 Sterne Restaurants in Paris und den Rest kann man sich ja irgendwie denken.

Der Trailer siehst jedenfalls schon mal witziger als der von "Cars" aus. Und definitiv auch sympathischer, was immer ich damit auch meine. (Das weiß ich jetzt nämlich selber nicht...)

An dem Ort an dem ich arbeite (I)...

...habe ich heute Jürgen Drews gesehen. Und begrüßt.
Ich muß gestehen, ich habe vorher lange überlegt wie man ihn wohl am meisten nerven könnte.

Stellt man sich doof? "Sind sie nicht dieser...Dings...äh...verdammt...irgendwas mit Gummiboot oder? Nicht sagen! Ich komm´ drauf!"

Oder gleich demütigen? "Sie sind doch dieser Gitarrist von dem Bohlen. Echt mies wie der sie behandelt hat!"

Aber mein absoluter Favorit wäre ja "Und? Waren sie auch bei der Waffen-SS?"


Dienstag, 22. August 2006

200 Dinge, die man im Leben gemacht haben sollte...

...hab´ ich gerade hier (geklaut bei Ehrensenf.de) gecheckt und darf feststellen...82 Dinge tat ich schon. Das scheint über dem Durchschnitt zu liegen, und das ist gut so. Für mich. Denn was mußte ich sehen? Ich bin auch überdurchschnittlich bei Dingen die Verboten sind. Und das stimmt mich nachdenklich. Und nach kurzem nachdenken komme ich zu dem Schluß "Gut so!", denn dann hab´ ich all den Unsinn gemacht als ich jünger war und die Konsequenzen eh nicht so schlimm gewesen wären. Stellt sich nur die Frage ob ich meinen, bis jetzt ungeborenen, Kindern später raten soll alles Verbotene zu machen bevor sie strafmündig werden. Wäre ansich nur fair.

Sonntag, 20. August 2006

Addi Hitler auf Google Videos...

...sucht man wenn einem wirklich langweilig ist. Wem das manchmal ähnlich geht, dem seien die folgendes Videos empfohlen: Na dann viel Spaß!

Günter Grass...

...ist ja nun in aller Munde. Das einzige was ich von "unserem" Nobelpreisträger je gelesen habe ist "Katz und Maus"...und diese Novelle fand ich so dermaßen bemüht und langweilig und überhaupt...das es echt schwer ist den alten Mann nun zu verteidigen. Aber...Internet sei Dank...das ist ja gar nicht nötig, denn in der Süddeutschen Zeitung stand heute ein Satz den ich so sofort unterschreiben würde. "Was geht's mich an, wo dieser alte Zausel im Krieg war?"


Tja, und was sagt meine Lieblings-Satire-Zeitung dazu? Wie immer nur Gutes.

Und das reicht dann ja auch.