Samstag, 23. Oktober 2010

Ich bin ja militanter Atheist...

... und in diesem Zusammenhang hatte ich heute meinen WTF-Moment des Monats.

Wie hier auf Welt.de zu lesen ist sind mehrere SPD-Politiker dafür einen laizistischen Arbeitskreis in der SPD zu gründen. Soweit so schön. Die Reaktion die darauf nun folgte, die überrascht mich sehr: Der katholische Bischof Zollitsch ist dagegen, versteh´ ich, alles andere wäre ja auch inkonsequent. Der Rat der evangelischen Kirchen findet die Idee auch nicht so toll, wiederum verständlich.
Was mich allerdings tatsächlich ächzend aufstöhnen lässt sind zum einen die Kommentare zum Artikel von Welt-Online, und zum anderen das Ergebnis einer Umfrage. Auf die Frage "Gehört der Gottesbezug ins Grundgesetz?" antworten mit "Nein" 53 % und mit "Ja" 47 %. Und der erste Kommentar lautet dann doch ernsthaft: "Wann kommt jetzt wieder gemeinsam mit den Linken und Grünen die JUGENDWEIHE wie es in der DDR Tradition war ?" Und so geht das munter weiter.

Und ein ganz schickes Highlight dann noch die Aussage des Sprechers des Rates der evangelischen Kirchen:
"Bei den kritisierten jährlichen staatlichen Leistungen handele es sich „nicht um Wohltaten der Bundesländer gegenüber den Kirchen oder willkürliche Privilegien, sondern um Rechtspflichten“, die größtenteils aus Enteignungen der Kirchen vor zweihundert Jahren resultierten. „Das Alter dieser Rechtsverpflichtung ändert an ihrer Qualität nichts“ Was Was Was Was??? Hat der den Knall nicht gehört? 

Das schrecklichste an der ganzen Geschichte aber ist: Einzig der Sprecher der FDP Lindner ist im Jahr 2010 wirklich angekommen: "Das Christentum sei „nicht die deutsche Staatsreligion, sondern ein persönliches Bekenntnis der Bürger.“ Die Wurzeln der deutschen Verfassungsidee reichten zurück nach Athen und Rom, ihre Prinzipien seien seit der Französischen Revolution erkämpft worden – „oft genug gegen den Widerstand der Kirchen“, so Lindner. Zur Bürgertugend gehöre „die unbedingte Akzeptanz“ des Staates, seiner Gesetze und Repräsentanten. „Wir wollen, dass Migranten mit diesen Tugenden zu Mitbürgern werden – unabhängig von privater Frömmigkeit“, so der FDP-Politiker. „Die religiöse Defensive und die multikulturelle Naivität werfen uns gleichermaßen zurück. Wir Liberale werben für eine republikanische Offensive.“"

Fuck! Und noch mal: FUCK! Ich hätte nie gedacht das es je dazu kommen könnte aber nun ist es soweit. Ich sympathisiere mit der FDP. Ich. Um Gottes Willen! [sic!]

(Alle Zitate von Welt.de)

Und damit wir uns ganz richtig verstehen, damit klar ist an was ich glaube und warum an manches nicht:

(Bild via AtheistMediaBlog)

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Phlegmatisch, Cholerisch, Sanguinisch oder Melancholisch? ...

... was bin ich? Laut diesem Test hier :

70
% sanguinisch
90
% melancholisch
4
% cholerisch
43
% phlegmatisch

80 Fragen die ich in knapp 10 Minuten durch hatte.

Und nun zu DIR! Zu phlegmatisch den Test zu machen oder schon jetzt stinkesauer über den Vorschlag? Los! Teste Dich!

UPDATE: Schneinbar funktioniert der Link manchmal nicht; ich bin nicht schuld!

Montag, 18. Oktober 2010

Nun also doch Thilo Sarrazin...

...och Menno. Aber dieser Beitrag der Heute-Show vom letzten Freitag ist einfach ZU zutreffend:



Ebenso wie die Aussage Richard David Prechts gestern in der Anne-Will-Talkshow auf die Frage ob Seehofers "Wir wollen nicht noch mehr Türken und Araber"-Aussage Populistisch wäre. Sinngemäß die Antwort: Wenn die Zuwanderung von Türken und Araber im letzten Jahr statistisch gesehen gerade mal weniger als 1100 Personen umfasste dann ist Seehofers Aussage definitiv unsinnig, dann lügt er und ist Populistisch.  Unnötig zu erwähnen, das nicht wirklich darauf eingegangen wurde.



Prechts ebenfalls denkwürdiger Auftritt zur "Spätrömische Dekadenz"-Faselei Westerwelles: