Freitag, 27. November 2009

Clemens Wilmenrod und die gefüllte Erdbeere ...

... vor ein paar Tagen lief in der ARD der Film "Es liegt mir auf der Zunge" mit Jan-Josef Liefers in der Rolle des ersten Fernsehkochs der Bundesrepublik dessen Sendung ab 1953 ausgestrahlt wurde. Der Film war bedauerlicherweise eher durchschnittlich, Liefers allerdings gewohnt gut.

Das besondere an Wilmenrod war das er nicht kochen konnte und seine Gerichte mehr oder weniger mit selbsterfundenen Namen aufpeppte. Aber, und ich weiß nicht ob man ihm das wirklich zugute halten kann, ein Gericht setzte sich auf alle Zeiten durch. Er ist der unumstrittene Erfinder des Toast Hawaii.  Hier eine seiner anderen Kreationen im Original. Die gefüllte Erdbeere. Man lausche einem beispiellosen Schwätzer:


Kommentare:

Kunstfehler hat gesagt…

Könnte man Erdbeeren auch mit Hackfleisch füllen?

Barleyblair hat gesagt…

Igitt! Eher Hackfleisch (roh) mit Erdbeeren...